Greta Thunberg (Schweden)

...weil sie der politischen Forderung nach dringenden Klimaschutzmaßnahmen weltweit Gehör verschafft

„…weil sie der politischen Forderung nach dringenden Klimaschutzmaßnahmen weltweit Gehör verschafft.”

Greta Thunberg ist eine junge Klimaaktivistin aus Schweden. Sie ist die Stimme einer Generation, die die Folgen des politischen Versagens bei der Bekämpfung des Klimawandels tragen muss. Ihre Entschlossenheit, die drohende Klimakatastrophe nicht zu akzeptieren, hat Millionen von Jugendliche inspiriert, gemeinsam mit Thunberg ihre Stimme zu erheben und sofortige Klimaschutzmaßnahmen zu fordern.

Im August 2018, wenige Wochen vor der schwedischen Parlamentswahl, verfolgte die 15-jährige Thunberg verzweifelt, wie es Politiker*innen an Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels fehlte – wenn sie sich überhaupt damit beschäftigten. In dem Wissen, dass das Leben heutiger und zukünftiger Generationen davon abhängt, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, nahm Thunberg die Dinge selbst in die Hand. Vor dem schwedischen Parlament begann sie ihren „Schulstreik für das Klima“.

Ihr Protest stieß auf große mediale Resonanz. Junge Aktivist*innen schlossen sich Thunberg vor dem Parlamentsgebäude an. Auch an weiteren Orten weltweit wurden Schulstreiks initiiert. Die Bewegung #FridaysForFuture war geboren. Millionen von Menschen – jung und alt – sind seither für das Klima auf die Straße gegangen.

Ihr fachliches Verständnis der Klimakrise und ihre Betroffenheit über das Versagen von Politik und Gesellschaft bei deren Bewältigung übersetzt Thunberg in entschiedene Forderungen zum Klimaschutz. Sie beweist eindrucksvoll, dass jede*r Einzelne die Möglichkeit hat, Veränderungen zu bewirken. Ihr Tun hat Menschen aus aller Welt und verschiedensten Gesellschaftsschichten dazu bewegt, politisches Handeln einzufordern.

Thunberg trägt ihre Botschaft unermüdlich weiter: Wir müssen die Fakten anerkennen, die Dringlichkeit der Klimakrise verstehen und entsprechend handeln. Sie spricht auf großen Konferenzen, trifft höchste Entscheidungsträger*innen weltweit und gibt einer wachsenden globalen Bewegung Orientierung. Viele Menschen vor ihr haben versucht, die Notwendigkeit sofortiger Klimaschutzmaßnahmen deutlich zu machen. Niemand war erfolgreicher als Thunberg. Ihre kompromisslose Art, den Mächtigen der Welt die Wahrheit zu sagen, findet einen enormen Widerhall. Greta Thunberg hat es geschafft, die Klimakrise nicht nur zur Schlagzeile zu machen, sondern sie auch im Bewusstsein der Menschen zu verankern.

Biographies

Media contacts

Emoke Bebiak

English, French & International Media

E-mail: emoke.bebiak@rightlivelihood.org
Phone: +41 (0)78 333 84 84

Nayla Azzinnari

Spanish Media

E-mail: nayla@rightlivelihood.org
Phone: +54 9 11 5460 9860

Nina Tesenfitz

German Media

E-mail: presse@rightlivelihood.org
Phone: +49 (0)170 5763 663

Sydney Nelson

Swedish Media

E-mail: sydney.nelson@rightlivelihood.org
Phone: +46 (0)73 043 13 01