Guo Jianmei zählt zu den bedeutendsten Frauenrechts-Anwältinnen Chinas. Im Laufe ihres Berufslebens hat sie Tausenden von benachteiligten Frauen Zugang zur Justiz verschafft. Beharrlich setzt sie sich mit der Ungleichbehandlung von Frauen im Justizsystem auseinander und trägt dazu bei, das Gleichberechtigungsbewusstsein in China, einem Land mit rund 650 Millionen Frauen, zu stärken.
Guo Jianmei hat mehrere Organisationen zum Schutz von Frauenrechten gegründet und geleitet. Als erste Anwältin des Landes, die hauptberuflich in der gemeinnützigen Rechtshilfe tätig ist, hat Guo das Konzept der pro bono-Rechtsberatung für marginalisierte Personen erfolgreich in China eingeführt. Seit 1995 haben mehr als 120.000 Frauen in ganz China kostenlose Rechtsberatung von Guo und ihren Teams erhalten. Mehr als 4000 Klagen wurden auf den Weg gebracht, um Frauenrechte einzufordern und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.
Guo Jianmeis Arbeit eröffnet einen Blick auf den Stand der Frauenrechte in China, wo jede vierte verheiratete Frau häusliche Gewalt durch den Ehemann erfährt und geschlechtsspezifische Diskriminierung am Arbeitsplatz zum Alltag gehört. Guo begleitet Frauen bei Klagen und leistet auf nationaler Ebene Rechtsberatung zu Themen wie ungleicher Bezahlung, sexueller Belästigung, erzwungenem Vorruhestand ohne Entschädigung und Arbeitsverträgen, die Schwangerschaften verbieten. Im ländlichen China, wo patriarchalische Strukturen noch tief verwurzelt sind, bietet Guo rechtliche Unterstützung für Frauen, denen ihre Landrechte verweigert werden. Im Jahr 2005 gründete sie das China Public Interest Lawyers Network, zu dem sich mehr als 600 pro bono-Anwält*innen zusammengetan haben. Dank dieses Netzwerks können auch Fälle in abgelegenen Regionen Chinas angenommen werden. Gemeinsam mit Kolleg*innen hat Guo darüber hinaus eine Vielzahl von Rechtskommentaren und Recherchen erstellt, die zur Verfeinerung und Verbesserung relevanter Gesetze und Vorschriften geführt haben.
Angesichts der dramatisch zunehmenden Einschränkung zivilgesellschaftlicher Handlungsräume hat Guo Jianmei großen Mut und außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit bewiesen. Ihre Arbeit wirkt sich positiv auf das Leben von Millionen von Frauen in China aus.